Fachkommission Studium und Lehre

Fachkommission Studium und Lehre

Die Fachkommission (FK) Studium und Lehre beschäftigt sich mit den Studienangeboten für angehende und staatlich geprüfte Physio-, Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen. Die Kommission trifft sich zweimal im Jahr. Diese Treffen stehen allen Mitgliedern offen. Für Themen, die eine intensive Bearbeitung benötigen, wird beim Vorstand die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft (AG) beantragt. Diese stehen wiederum allen Mitgliedern offen. Die Themen werden in persönlichen Treffen, Telefonkonferenzen, Kleingruppen und Rundmails von allen Perspektiven erarbeitet, so dass am Ende z.B. ein Eckpunktepapier dem Vorstand vorgestellt wird oder bei einer Tagung die Ergebnisse präsentiert werden.

Derzeit arbeiten die AG Fachqualifikationsrahmen (AG FQR s. u.) und die AG Primärqualifizierende Studiengänge (AG PQR s.u.). Zusätzlich unterstützt die FK Studium und Lehre die verbandsübergreifende „AG Novellierung der Berufsgesetze“, in der seit dem Jahr 2012 Vertreter*innen des HVG, der AGMTG und von ver.di zusammenarbeiten. Erarbeitet wird ein Eckpunktepapier zur Reform der Berufsgesetze mit dem Ziel einer stärkeren Vereinheitlichung (Harmonisierung) und der Integration der hochschulischen Bildung in die Gesetze (einbezogen sind als Berufsgruppen zunächst die Physio- und Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen, Hebammen, Orthoptist*innen). Für die Berufsgesetze der Pflege ist bereits ein entsprechendes Reformpapier erarbeitet und diskutiert worden.

In den regelmäßigen Treffen der FK Studium und Lehre werden die neusten Entwicklungen in der Szene der therapeutischen Studiengänge besprochen, Berichte aus den Arbeitsgemeinschaften gegeben. Zusätzlich wird derzeit an dem Thema „Qualitätssicherung in der praktischen Anleitung am Patienten“ gearbeitet.

Sprecherin: Prof. Dr. Stephanie Hecht
Kontakt: stephanie.hecht@th-deg.de


Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen der Fachkommissionen finden Sie unter: